Kleidertausch in Lotzwil

Viele bunt gemusterte T-Shirts, Jeanshosen in allen Grössen und schöne Sommerkleider mit passenden Hüten: Wer sich an diesem regnerischen Mittwochnachmittag Ende März in Lotzwil modisch auf die wärmere Jahreszeit einstimmen wollte, hatte reichlich Gelegenheit dazu.

Der erste Kleidertausch des Frauenvereins Lotzwil in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und ihrer engagierten Lehrerin fand regen Anklang. Zahlreiche Frauen und Jugendliche brachten ihre ausgemisteten, aber noch schönen Kleider vorbei und tauschten sie gegen neue Fundstücke ein - zum Beispiel eine schwarze, noch ungetragene Jeans für die Tochter im Teenageralter oder das Sportjäggli für den Sohn.

Unter den vielen Kleidungsstücken befanden sich auch einige Schätze, wie zum Beispiel die drei ehemals sehr teuren Businessoutfits, die von drei Schülerinnen sofort anprobiert und eingepackt wurden. Vor allem die jüngere Generation hatte grossen Spass daran, schöne neue Outfits mit nach Hause zu nehmen. Damit schonten sie nicht nur ihr Portemonnaie, sondern auch das Klima. Denn es war der Recycling-Gedanke, der die Schulklasse und den Frauenverein in diesem Projekt zusammenbrachte.

Wer vom "Shoppen" müde war, der konnte sich bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ausruhen und mit den anderen Frauen ins Gespräch kommen. Mit grossem Einsatz hatten die Schülerinnen und Schüler Schinkengipfeli, Muffins, Kuchen und weitere Köstlichkeiten gebacken und verkauften sie am Kaffeestand. Der Erlös kam ihrer Schülerkasse zugute.